Erziehung

Welpengruppe

In meinen Welpenspielgruppen haben alle Welpen im Alter von
2 bis ca. 5 Monaten die Möglichkeit miteinander zu spielen und frei von allen Zwängen zu toben, denn nur so erlernen sie das richtige und wichtige Sozialverhalten untereinander. Hierbei werden sie jedoch nicht sich selbst überlassen. Ein Eingriff meinerseits in das Spiel erfolgt u.a. bei zu heftigem Toben, um mögliches Fehlverhalten zielgerichtet zu korrigieren.

Weiterhin werden die Welpen schon früh durch kleinere Übungen individuell gefördert, um einen guten Grundstock für den späteren Grundgehorsam zu legen. Zusammen mit seinem Menschen kann jeder Welpe kleine Abenteuer bestehen und so eine stärkere Bindung aufbauen. Die Pfotenstraße und kleine Hindernisse bieten eine gute Möglichkeit der Körperschulung. Zudem gewöhnen wir die Welpen an die unterschiedlichsten Situationen die im Alltag entstehen können und an verschiedene Umweltgeräusche.

Bei der sanften Früherziehung der Welpen arbeite ich über Motivation. Dabei werden den jungen Hunden jedoch auch klare Grenzen gesetzt, damit sie lernen sich sozial einzuordnen. Wir nutzen nicht nur den Hundeplatz
für das Training, sondern arbeiten auch im freien Gelände. Nutzen Sie die wohl wichtigste Zeit bei der Erziehung Ihres Hundes und erleben Sie mit ihm gemeinsam die ersten spannenden Abenteuer des Lebens!

Junghundgruppe

Die Junghundgruppe baut auf der Welpengruppe auf, kann aber auch ohne diese vorher absolviert zu haben besucht werden. Diese Gruppe ist für Hunde im Alter von ca. 6 bis 12 Monaten geeignet. Wir festigen das bisher formal Gelernte und bauen es in sozialen Situationen weiter aus. Nicht nur auf dem Hundeplatz! Hier überstehen Sie gemeinsam mit mir die gefürchtete „Rüpelphase“.

Erwachsenenhundgruppe

Diese Gruppe bietet Ihnen und Ihrem mindestens 1jährigen Vierbeiner die Möglichkeit, den Grundgehorsam weiter zu festigen und zu vertiefen. Durch komplexere Übungen wird Ihr Hund nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert und gefördert. Dies ist wichtig, um den Vierbeiner optimal auszulasten. Hierbei arbeiten wir verstärkt außerhalb des Hundeplatzes.

Einzeltraining

In den Einzelstunden können wir noch gezielter auf eventuell entstandenes Problemverhalten eingehen. So können wir beispielsweise am Rückruf arbeiten, auf Angstverhalten eingehen und die Leinenführigkeit verbessern. Durch das Einzeltraining bekommen Sie ein individuell auf Sie und Ihren Hund abgestimmtes Trainingsprogramm und eine ganz persönliche Betreuung.

Stadt- und Geländetraining

Beim Stadt- und Geländetraining werden alle erlernten Basics auf fremdem Terrain gefestigt. Die Hunde werden in der Stadt und im Gelände mit den verschiedensten Einflüssen wie unzähligen Gerüchen, unbekannten Geräuschen, Menschengruppen usw. konfrontiert. Während des Stadttrainings üben wir auch das ruhige Zusammentreffen mit fremden Mensch-Hund-Teams und natürlich das ruhige Bleiben vor einem Geschäft während Ihres Einkaufs.

Wir trainieren und festigen auf dem Hundeplatz erlernte Grundlagen auch im freien Gelände. Hierzu treffen wir uns an verschiedenen Orten, um die Hunde auch fit für verschiedene Gelände, Untergründe und Umgebungen zu machen. Auch der Grad der Ablenkung ist hierbei unterschiedlich groß.

Preise                             Anmeldung/Info

Themenabende/Vorträge