Sachkundenachweis D.O.Q.-Test 2.0

Da es in Deutschland verschiedene Möglichkeiten gibt, einen anerkannten „Hundeführerschein“ zu erwerben, wurde 2007 mit dem D.O.Q.-Test 2.0 eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende, bundesweit einheitliche Prüfung geschaffen.

Die Bundestierärztekammer befürwortet seit Jahren bereits die Sachkunde bei Hundehaltern, nicht zuletzt schon aus tierschutzrechtlicher Sicht. Dieser Ansatz scheint doch auf Dauer erheblich erfolgsversprechender zu sein als die derzeit geltenden Regelungen, die auf „Rasselisten“, Maulkorb- oder Leinenzwang basieren und bislang nachweislich keine Verbesserung der Situation gebracht haben.

Mit dem Dog-Owners-Qualification-Test 2.0, kurzum D.O.Q.-Test 2.0, können HundehalterInnen ab sofort ihre Sachkunde rund um den Hund in einem bundesweit einheitlichen Test unter Beweis stellen.

Der D.O.Q.-Test 2.0 besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil. Bei bestandener theoretischer Prüfung erhält der Hundehalter ein Zertifikat ausgestellt, welches ihn zur Teilnahme am praktischen Teil der D.O.Q.-Test 2.0-Prüfung berechtigt.

Lernen Sie als verantwortungsbewusster Hundehalter dazu, damit Ihr Hund lernen kann „gesellschaftsfähig“ zu sein. Untermauern Sie Ihre Kenntnisse mit D.O.Q.-Test 2.0.

Sachkundige Hundehalter mit gut erzogenen Hunden genießen eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und fördern zusätzlich das positive Bild des Hundes in der Öffentlichkeit!

Weitere Informationen zum D.O.Q.-Test 2.0 finden Sie im offiziellen Flyer, den Sie bei mir auf dem Hundeplatz erhalten und unter www.doq-test.de

Erziehung
Welpen, Junghunde, erwachsene Hunde